Bürger und Junggesellen- Schützenfeste von 1976 bis 1980

Bürger- und Junggesellen- Schützenfeste von 1976 bis 1980

Nach dem Zusammenschluss zum Allgemeinen Bürger- und Junggesellen- Schützenverein Südlohn und Mühlenkamp ordnet sich der Ablauf der Schützenfeste in Südlohn neu. Während der Bauernschützenverein 1977 zunächst im gewohnten 3jährigen Turnus sein Schützenfest feierte, sollten ab dem Jahr 1979 beide Schützenvereine jeweils jährlich ihr Fest feiern. Der Bauernschützenverein feiert sein Schützenfest fortan am Feiertag Fronleichnam, während der Bürger- und Junggesellen- Schützenverein als Termin den angestammten 4. Sonntag im August beibehält.

Somit endet 1977 der heute noch oft genannte 3jährige Wechsel der Südlohner Schützenvereine, der aber insgesamt nur 16 Jahre andauerte. Dagegen werden jetzt seit fast 30 Jahren in Südlohn jedes Jahr zwei Schützenfeste im Ort gefeiert.

Die Königspaare des Bürgerschützenvereins waren in diesen Jahren

1976    König Konrad Tegeler – Königin Agatha Röttger
1978    König Heinrich Schrieverhoff – Königin Josefa Höing
1979    König Karl-Heinz Tenbrake – Königin Magdalene Hummels