Im Sommer eines jeden Jahres nimmt jeweils eine Abordnung des Schützenvereins an den Schützenfesten unserer befreundeten Nachbarvereine teil. Den Reigen eröffnet das Schützenfest des Allgemeinen Bauernschützenvereins Südlohn, gefolgt vom Bauernschützenverein Oeding-Nichtern, dem St. Jakobi-Schützenverein Oeding und dem St. Ludgeri-Schützenverein Weseke. Die Abordnungen dieser Vereine nehmen auch immer am Südlohner Schützenfest teil.

Seit einigen Jahren wird auch alle zwei Jahre die Abordnung aus dem holländischen Bredevoort eingeladen und bietet mit dem „Fahnenschlag“ eine besondere Attraktion zum Schützenfest. Umgekehrt wird auch eine Abordnung aus Südlohn für jedes zweite Jahr nach Bredevoort zu deren Fest eingeladen.

p1070292

Bauernschützenfest 2010: Abordnung beim Bauernschützenverein mit unserem Vizepräsidenten  und König Richard Schrieverhoff

kopie-2-von-schuetzenfest-suedlohn-09-165

Schützenfest 2009: Schützenverein Bredevoort beim Fahnenschlag

Außerdem werden wir von unseren Nachbarvereinen oder befreundeten Spielmannszügen oder Musikkapellen eingeladen, wenn diese ein Jubiläum feiern. Gern werden diese Vereine auch zum Jubiläum des St. Vitus – Schützenvereins eingeladen.

p1070734

Schützenfest Waltrop 2010: Abordnung beim Jubiläum des Schützenvereins Waltrop mit unserem König Richard Schrieverhoff und unserer Königin Monika Röttger

p1070708

Schützenfest Waltrop 2010:  vorne v.l.n.r. Stabsoffiziere unser  Oberstleutnant Franz-Josef Niestegge, Oberst Hugo Emmerich  und  Major Manfred Rathmer