Verabschiedungen und Ehrungen beim St. Vitus-Schützenverein am Samstag den 26.08.2023

Am Samstagabend standen unter anderem auch die Ehrungen verdienter Mitglieder und Verabschiedungen auf dem Programm.

Nachdem Präsident Josef Rathmer die anwesenden Jubelpaare begrüßt hat, kam er zu den Ehrungen im Vorstands- und Offizierskorps.

Für Ihren langjährigen und aktiven Einsatz bekamen Christian Lehmkuhl, Robert Weddeling (beide Fahnenoffiziere) sowie Thorben Rathmer (Hauptmann) und Philip Steverink (Adjutant Major) den bronzenen Orden. Anschließend bekamen unser Offiziere Frank Lenfert (Fahnenoffizier) Wilfried Höing (Hauptmann) Günter Terhart (Oberstleutnant) und Martin Brinkmann (Vorstand), den Silberorden für Ihre Dienste und Leistungen im Verein.

Im Anschluss bekamen Helmut Rotz (stellv. Kassierer) und Marco Schmitz (Vorstand) für Ihren jahrelangen Einsatz im Verein einen Goldorden verliehen.

Zur letzten Ehrung wurde noch Günter Sparwel auf die Bühne gebeten. Ihm wurde für 25 Jahre Vorstandsarbeit die Silbernadel des Vereins überreicht.

Dann war es an der Zeit auch noch vier verdiente Vorstands- und Offiziersmitglieder zu verabschieden. Berthold Gröting (Hauptmann), Ludger Langkamp (Leutnant), Andreas Bone (Thronadjutant) und Franz-Josef Föcking (Adjutant des Oberst) wurden zusammen mit Ihren Frauen auf die Bühne gebeten. Alle vier haben jahrelang im Schützenverein als Mitglieder des Offizierskorps und/oder als Vorstandsmitglied im Verein mitgewirkt. Der Präsident bedankte sich bei Ihnen für die geleistete Arbeit und überreichte Ihnen ein Abschiedsgeschenk. Auch den Frauen gilt ein großer Dank dafür, dass Sie Ihre Männer beim Wirken im Schützenverein immer unterstützt haben.

Zum Abschluss wurden noch Manfred Röttger und Franz-Josef Niestegge mit Ihren Frauen Monika und Doris auf die Bühne gebeten, um verabschiedet zu werden. Manfred und Franz-Josef haben Ihre Aufgaben zur letzten Generalversammlung niedergelegt und sind dort dann zu Ehrenmitgliedern gewählt worden.

50

Manfred Röttger gehörte seit 2005 dem Vorstand an und war dann von 2009 bis 2010 zunächst stellv. Geschäftsführer, bevor er von 2011 bis 2022 in der Position als Geschäftsführer in der Führung des Vereines tätig war. Franz-Josef Niestegge begann 1990 seine Laufbahn als Adjutant des Oberstleutnants im Verein. Im Jahre 2009 wechselt er zum Oberstleutnant und hat dann schließlich 2019 den Posten als Oberst angenommen und diesen bis 2022 ausgeführt. Der Präsident bedankte sich bei Manfred und Franz-Josef für Ihren jahrelangen außerordentlichen Einsatz für den Verein. Auch Monika und Doris galt der Dank für die Unterstützung und das Mitwirken im Vereinsumfeld.