Bericht zur GV am 09.03.2024

,

Veränderungen im Festablauf und notwendige Beitragsanpassung

Der Präsident des St. Vitus Schützenvereins Josef Rathmer konnte am Samstag, dem 09. März 157 Schützenbrüder zur Generalversammlung in der Festhalle Terhörne begrüßen. Darunter den amtierenden König Helmut Terhörne und die anwesenden Ehrenmitglieder.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Schützenbrüder hielt der Geschäftsführer Ulrich Schmittmann den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 und berichtete über das letztjährige Schützenfest, die gute Zusammenarbeit mit dem Festwirt und über weitere Aktivitäten im Jahresverlauf 2023

Anschließend hielt der Kassierer Christoph Röttger den Kassenbericht für das letzte Geschäftsjahr.

Er gliedert seinen Kassenbericht in die Abrechnung des Schützenfestes, die Ein- und Ausgaben im Jahresverlauf sowie die Entwicklung des Kassenbestandes. Er berichtet über den wesentlichen Bestandteilen der Schankpachtung an den Festwirt sowie den Kostensteigerungen für den Schützenverein in mehreren Bereichen.

Die Kassenprüfer Tobias Sicking und Thomas Fangmann bescheinigten dem Verein eine Ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen und baten um Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig angenommen.

Bei den dann folgenden Wahlen wurden zuerst der Geschäftsführer Ulrich Schmittmann und sein Stellvertreter Frank Schauneweg einstimmig in Ihrem Amt bestätigt.

Darauffolgend wurden Marco Schmitz und Martin Brinkmann in Ihren Vorstandsposten bestätigt. Anschließend wurde noch der Junggesellen-Vorstand gewählt. Zuerst wurde Stefan Tecker bestätigt und dann Yannick Rathmer für Niklas Gröting (geht in den Offizierskorps) gewählt.

Zum Abschluss der Wahlen wurde Robert Peek als neuer Kassenprüfer gewählt. Er tritt für den ausscheidenden Tobias Sicking ein.

Von Links: Marco Schmitz, Robert Peek, Präsident Josef Rathmer, Ulrich Schmittmann, Martin Brinkmann

Nach den Wahlen kam es dann zum Tagespunkt Beitragsanpassung.

Kassierer Christoph Röttger informiert ausführlich über die Umsetzung der Einsparungen, die auf dem Schützenfest schon umgesetzt worden sind und erläutert das dieses nur ein kleiner, aber nicht ausreichender Beitrag ist. Im Namen des Vorstandes schlug er eine Beitragsanpassung auf 30,-€/Jahr vor und bittet anschließend um Stellungnahme aus der Versammlung – hier kam keine Wortmeldung.

Bei der folgenden Abstimmung unterstützte eine deutliche Mehrheit die Anpassung und dieser wurde somit zugestimmt.

Im nächsten Tagespunkt ging es dann um das Schützenfest 2024.

Vorstandsmitglied Carsten Holtkamp erläutert allen anwesenden die Ergebnisse die eine Arbeitsgruppe ausgearbeitet und festgelegt hat und stellt die Änderungen zum bisherigen Schützenfestablauf dar. Die grundsätzlichen Änderungen sind die Verlegung des Schützenfestes auf Freitag bis Sonntag inkl. dem Zelt schmücken am Donnertag Abend, sowie die Kinderbelustigung an der Vogelstange (Sonntag) mit Hüpfburg, Kinderschminken und weiteres.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde dann auf das erste Gemeinde-Kaiserschießen am 13.07.2024 auf der Schlinge-Wiese in Oeding hingewiesen. Zudem wurde das Programm der Seniorenschützen vorgestellt welches in den letzten Jahren immer größere Zustimmung findet.

Als es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Präsident Josef Rathmer dann den offiziellen Teil der Versammlung gegen 21:20 Uhr.