Vorankündigung Schützenfest 2016

Königin Sabine Brinkmann und König Rainer Meßling,

Melanie Nienhaus und Dirk Assing,

Ruth Assing und Ralf Funke

_______________________________________________________________________________________________

25 Jahre – Silberkönigspaar

p1060458

Königin Beate Nagel und König Josef Tenk

sind Silberkönigspaar bei den St. Vitus-Schützen

p1060463

Thron Schützenfest 1991:Rita Wehr, Helmut Rennar, Hanni Dziuba, Reinhard Wehr

Königin Beate Nagel und König Josef Tenk,

Josef Nagel, Christa Tenk, Manfred Dziuba, Edith Rennar

Auch in diesem Jahr fiebern wir dem letzten Augustwochenende entgegen. Vom 27. bis 29. August heißt es wieder „Schützenfest in Südlohn“. Die nächsten Tage steht Südlohn ganz im Zeichen des lang erwarteten Schützenfestes. Die Schilder sind schon aufgestellt, die Plakate mit dem Programm werden aufgehängt und alle sonstigen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Festprogramm:

Samstag 27. August 2016

Ab 10.00 Uhr : Zeltschmücken und Ausgabe der Schützenabzeichen
Ab 17.00 Uhr : Ausgabe der Schützenabzeichen

18.00 Uhr : Ausholen der Fahnen, Abholen des Präsidenten, anschließend Gefallenenehrung
und großer Zapfenstreich am Ehrenmal. Danach Ehrungen, anschließend Tanz im Festzelt mit DJ Andrew te Slaa

Sonntag 28. August 2016

9.30 Uhr : Antreten der Schützen im Festzelt zum Kirchgang, Festhochamt in der St. Vitus Pfarrkirche, anschließend Frühschoppenkonzert

14.30 Uhr : Antreten der Schützen im Festzelt, Empfang der Gäste und Deputationen, Ausholen
des Königspaares, Festzug durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz.

19.30 Uhr : Großer Festball im Festzelt mit der Tanzband „ Take5Five“

Montag 29 August 2016

7.00Uhr : Wecken durch den Spielmannszug
9.20Uhr : Sternmarsch der 3 Kompanien zum Festzelt, Empfang der Gäste und Ausholen der Majestäten, anschließend Zug zur Vogelstange am Festzelt.

1. 00Uhr : Empfang des Königspaares am Festzelt, Festzug durch den Ort mit Parade auf dem
    Marktplatz20.00 Uhr : GROSSER KRÖNUNGSBALL im Festzelt mit der Tanzband „ Take5Five“

Samstag 27.08.2016

Traditionell beginnt unser Schützenfest am Samstagabend mit dem Antreten der Schützen um 18. 00 Uhr um die Fahnen auszuholen. Anschließend marschieren wir unter dem Kommando unseres Majors Manfred Rathmer zu unserem Präsidenten Heinrich Sibbing.
Von dort aus geht es weiter zum Ehrenmahl, dort angekommen wird mit der Untermahlung der Musikkapelle und des Spielmannzuges Südlohn der Gefallenen geehrt, im Anschluss folgt der große Zapfenstreich. Danach Ehrungen, anschließend Tanz im Festzelt mit DJ Andrew te Slaa

Sonntag 28.08.2016

Das Antreten der Schützen erfolgt um 9.30 Uhr im Zelt , um dann zum Festhochamt in der St. Vitus Pfarrkirche zu maschieren.

Direkt im Anschluss werden der Spielmannszug und die Musikkapelle Südlohn uns ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen, beide werden für jeden Geschmack etwas parat haben und freuen sich über zahlreiche Besucher beim Frühschoppenkonzert.

Am Nachmittag treten alle wieder um 14.30 Uhr zum Empfang der Gäste und der Deputationen an, im Anschluss marschieren wir zum König um unser amtierendes Königspaar Rainer Meßling und Sabine Brinkmann auszuholen.
Danach folgt der Umzug durch den Ort, mit einem Höhepunkt eines jeden Königspaares „der Parade und Wiedereinzug ins Zelt“
Am Abend dann der Königsball ab 19.30 Uhr mit der Tanzband “ Take5Five“

Montag 29.08.2016

Der Montag beginnt um 7.00 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch den Spielmannszug und das Treffen der Kompanien bei den jeweiligen Offizieren um dann um 9.20 Uhr, gut gestärkt, mit einem Sternmarsch der 3 Kompanien ins Zelt einzumarschieren. Anschließend Empfang der Gäste und Ausholen der Majestäten.
Nach dem Ausholen marschieren wir, begleitet vom Spielmannszug und der Musikkapelle Südlohn, zur Vogelstange am Zelt, um den neuen König zu ermitteln. Das Königsschießen beginnt um ca. 12 Uhr.
Der Festwirt wird, wie an allen Tagen, alles dafür getan haben, damit es den Schützen, deren Familien und Angehörigen, sowie den Freunden und Gönnern des Vereins an nichts fehlen wird. Auch für alle anderen Gäste bietet das Ringen um die Königswürde eine willkommene Gelegenheit den Tag in fröhlicher und gemütlicher Runde zu beginnen.
Mit dem erfolgten Königsschuss endet nach einem Jahr die Regentschaft von Rainer Meßling  und seiner Königin Sabine Brinkmann.
Im Anschluss die Proklamation des neuen Königspaares.
Um 17.00Uhr dann Empfang des neuen Königspaares mit Throngefolge mit anschließendem Zug durch den Ort mit Parade auf dem Marktplatz.
Um 20.00 Uhr findet für alle der große Königsball im Zelt mit der Tanzband “ Take5Five “ statt.

Das Königspaar Rainer Meßling  und Sabine Brinkmann, sowie die Jubilare und der gesamte Vorstand wünschen schon jetzt allen Südlohnern und Gästen einige schöne Stunden im Kreise der Schützen des St Vitus Schützenvereins 1606 e.V.